[Moen][Norwegen][Seereise][Moskau]

 

Als ich mal zur See fuhr

Eine Seereise mit dem Vollschiff DAR MLODZIEZY von Gdynia nach Bremerhaven

Wenn man schon in einer Hafenstadt geboren und aufgewachsen ist, sollte man wohl auch zur See fahren. Jedenfalls war das so eine Idee gewesen und schon seit Jahren wollte ich mit einem richtigen Windjammer fahren. Diese Möglichkeit ergab sich eines Tages im Jahre 2003.

Eine Mitreisemöglichkeit mit dem Segelschulschiff der polnischen Seefahrtsakademie, der DAR MLODZIEZY.

Sie ist etwas über 100 Meter lang und etwa 14 Meter breit. Sie hat drei Masten, 26 Segel und über 3000 m² Segelfläche.

Es gab eine feste Besatzung, dazu etwa 100 Sefahrtsschüler und dann war ich noch an Bord.

Eine erste Nacht verbrachte ich noch im Hafen von Gdynia an Bord des Schiffes. Früh am folgenden Morgen legten wir ab und verließen den schützenden Hafen. Die Seefahrtsschüler waren aus dem ersten Studienjahr und es war ihre erste Reise. Sie sollten erst alles lernen und deswegen ging es erstmal mit Motorkraft in die Danziger Bucht.

Die See wurde unruhig und plötzlich wurden die ersten Schüler etwas Grün im Gesicht. Anscheinend waren sie noch nie vorher auf See gewesen. Mit der Zeit besserte sich das Wetter und wir sollten in den folhgenden vier Tagen einen ständigen Wetterwechsel haben.

Für mich war das interessant und die Schüler konnten viel lernen. Es war sehr informativ dabei zuzuschauen.

Ich hatte noch nie vorher erlebt das die Rahen an den Masten in den Wind gedreht werden müssen. Einfach nur Segel setzen reicht nicht aus. Es war harte Knochenarbeit. Die Gruppen wurden in Schichten eingeteilt, es gab Decksdienst und Unterrricht an Bord. Nachts wurde ich durch Segelalarm geweckt, d.h. jede Hand wird gebraucht um Segel zu setzen oder zu bergen.

Die Fahrt ging durch die Ostsee vorbei an Bornholm in Richtung Kattegatt. Wir passierten am zweiten Tag die enge Strasse zwischen Dänemark und Schweden und fuhren  Nord-NordWest in den Sonnenuntergang und in die Nordsee. Mistwetter am nächsten Morgen in der Jammerbucht. Regen und Wind, richtiges Schietwetter, aber es reichte zum Segeln. Die Kadetten waren aber noch nicht fit genug um alle Segel zu setzen. Der Wind drehte bald und es ging mit Motorkraft Richtung Bremerhaven in die Weser hinein.

Meine Reise war hier zuende, sie war nur kurz gewesen. Dreieinhalb Seetage ist wohl etwas wenig, aber ich war zur See gefahren.

Und es hat mir gefallen.

Ein paar Bilder von dieser Reise. Mit einem Doppelclick erscheint ein großes Bild. Das wechselt dann alle 5 sec automatisch.

darmlodziezy001.jpg darmlodziezy002.jpg darmlodziezy003.jpg darmlodziezy004.jpg darmlodziezy005.jpg
darmlodziezy006.jpg darmlodziezy007.jpg darmlodziezy008.jpg darmlodziezy009.jpg darmlodziezy010.jpg
darmlodziezy011.jpg darmlodziezy012.jpg darmlodziezy013.jpg darmlodziezy014.jpg darmlodziezy015.jpg
darmlodziezy016.jpg darmlodziezy017.jpg darmlodziezy018.jpg darmlodziezy019.jpg darmlodziezy020.jpg
darmlodziezy021.jpg darmlodziezy022.jpg darmlodziezy023.jpg darmlodziezy024.jpg darmlodziezy025.jpg
darmlodziezy026.jpg darmlodziezy027.jpg darmlodziezy028.jpg darmlodziezy029.jpg darmlodziezy030.jpg
darmlodziezy031.jpg darmlodziezy032.jpg darmlodziezy033.jpg darmlodziezy034.jpg darmlodziezy035.jpg
darmlodziezy036.jpg darmlodziezy037.jpg darmlodziezy038.jpg darmlodziezy039.jpg darmlodziezy040.jpg
darmlodziezy041.jpg darmlodziezy042.jpg darmlodziezy043.jpg darmlodziezy044.jpg darmlodziezy045.jpg
darmlodziezy046.jpg darmlodziezy047.jpg darmlodziezy048.jpg darmlodziezy049.jpg darmlodziezy050.jpg
darmlodziezy051.jpg darmlodziezy052.jpg darmlodziezy053.jpg darmlodziezy054.jpg darmlodziezy055.jpg
darmlodziezy056.jpg darmlodziezy057.jpg darmlodziezy058.jpg darmlodziezy059.jpg darmlodziezy060.jpg
darmlodziezy061.jpg darmlodziezy062.jpg darmlodziezy063.jpg darmlodziezy064.jpg darmlodziezy065.jpg
darmlodziezy066.jpg darmlodziezy067.jpg darmlodziezy068.jpg darmlodziezy069.jpg darmlodziezy070.jpg
darmlodziezy071.jpg darmlodziezy072.jpg darmlodziezy073.jpg darmlodziezy074.jpg darmlodziezy075.jpg
darmlodziezy076.jpg darmlodziezy077.jpg darmlodziezy078.jpg darmlodziezy079.jpg darmlodziezy080.jpg
darmlodziezy081.jpg darmlodziezy082.jpg darmlodziezy083.jpg darmlodziezy084.jpg darmlodziezy085.jpg
darmlodziezy086.jpg darmlodziezy087.jpg darmlodziezy088.jpg darmlodziezy089.jpg darmlodziezy090.jpg
darmlodziezy091.jpg darmlodziezy092.jpg darmlodziezy093.jpg darmlodziezy094.jpg darmlodziezy095.jpg
darmlodziezy096.jpg darmlodziezy097.jpg darmlodziezy098.jpg darmlodziezy099.jpg darmlodziezy100.jpg

 

Copyright (c) 2007 - 2008 by Manfred Bartels. Alle Rechte vorbehalten.